Erstmals Betriebsrat bei Turmöl-Tankstelle gewählt

Neuer Vorsitzender Konstantin Lanner und Team erhielten 100 Prozent der Stimmen

Einen tollen Erfolg konnten die Gewerkschaft vida und der ÖGB Gmunden kürzlich feiern. Erstmals wurde bei der Gmundner Tankstellenbetriebs-GmbH (Turmöl-Tankstelle) ein Betriebsrat gewählt. Der neue Betriebsrats-Vorsitzende Konstantin Lanner hat mit seinem Team 100 Prozent der Stimmen erhalten, die Wahlbeteiligung lag bei 70 Prozent. „Während in anderen Branchen ein Betriebsrat seit vielen Jahren eine etablierte Institution ist, ist das bei Tankstellen leider noch die Ausnahme. Darum freut es mich umso mehr, dass uns als Gewerkschaftsbewegung diese Betriebsratsgründung gelungen ist. Dem neuen Team wünsche ich viel Erfolg bei ihrem Einsatz für die Arbeitnehmer:innen“, sagt der Landesvorsitzende der Gewerkschaft vida, Helmut Woisetschläger.

Initiiert wurde die Betriebsratsgründung vom Gmundner ÖGB-Büro mit Regionalsekretär Dominik Gessert, der gemeinsam mit dem zuständigen vida-Landessekretär Thomas Summereder das neue Betriebsratsteam unterstützt hat. Der ÖGB Gmunden und sämtliche ÖGB-Büros in allen Bezirkshauptstädten bieten Informationen und Beratung zur Gründung von Betriebsräten. In Gmunden ist der Gewerkschaftsbund unter 07612/64466 bzw. gmunden@oegb.at zu erreichen.

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche